Neuerscheinung

Biografisches Mitgliederverzeichnis der Sächsischen Staatskapelle Dresden


Andreas Schreiber, stellvertretender Solo-Bratscher des Orchesters, hat es sich 1998 zur Aufgabe gemacht, die zahlreichen Kapellmitglieder, die den berühmten „Klang von altem Gold“ geprägt und zur Entstehung eines lebendigen Mythos beigetragen haben, in einem Verzeichnis zu erfassen. Das Gründungsjahr 1548 der Sächsischen Staatskapelle Dresden markiert dabei den Beginn von Schreibers intensiver Recherchetätigkeit.

Alte Kapellverzeichnisse sowie zahlreiche Dokumente, die im Staatsarchiv Dresden und in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek lagern, dienten als Grundlage seiner umfangreichen Dokumentationsarbeit. Schritt für Schritt analysiert Schreiber die Quellenlage, vergleicht Lebensläufe und zieht Querverbindungen.

Im Jahr 2003 erschien die erste Auflage des biografischen Mitgliederverzeichnisses, das die Entwicklung der „Churfürstlichen Cantorey“ über die damalige Hofkapelle bis hin zum heutigen Klangkörper beleuchtet. 2009 nahm Schreiber die Arbeit am Kapellverzeichnis erneut auf: Er vertiefte sich abermals in die Historie des Orchesters, erschloss neue Lebensläufe und ergänzte die Liste um Musikerinnen und Musiker, die neu ins Orchester gekommen waren.

Insgesamt widmete Schreiber 15 Jahre seiner Forschung und stieß dabei auf zahlreiche Geschichten und mitunter kuriose Begebenheiten. Oft traten auch biografische Einschnitte zutage, die eng mit dem Orchesterleben und persönlicher Leistungsfähigkeit verbunden waren.

Das aktualisierte Kapellverzeichnis, das im August 2024 erschien, erfasst insgesamt 1300 Musikerinnen und Musiker. Über 700 Abbildungen, darunter Porträts aus den 1560er-Jahren, illustrieren die kurzen biografischen Abrisse der Kapellmitglieder. Die zuletzt erfasste Musikerin ist die 1. Konzertmeisterin Yuki Manuela Janke, die nach bestandener Probezeit 2024 als festes Mitglied in das Orchester aufgenommen wurde.

Das Kapellverzeichnis ist im Verlag Manfred Richter erschienen und unter der ISBN 978-3-941209-87-9 erhältlich.

Back