Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden

© Mathias Bothor
Karina Canellakis, Dirigentin
© James Bort
Fatma Said, Sopran
© Gillian Riesen
Jonah Hoskins, Tenor
© Marco Borggreve
Kirill Gerstein, Klavier

Mitwirkende

  • Karina Canellakis Dirigentin
  • Fatma Said Sopran
  • Jonah Hoskins Tenor
  • Kirill Gerstein Klavier

gespielte Werke

Leonard Bernstein

  • Ouvertüre zu »Candide«
  • Konzertsuite Nr. 1 aus »West Side Story«

George Gershwin

  • Klavierkonzert F-Dur
  • Ouvertüre zu »Girl Crazy«
  • »They Can't Take That Away from Me«
  • »I Love to Rhyme«

Erich Wolfgang Korngold

  • Vorspiel und Serenade aus »Der Schneemann«

Max Steiner

  • »Tara's Theme« aus »Gone with the Wind«

Cole Porter

  • »Wunderbar« aus »Kiss Me, Kate«

Musikalische Höhepunkte zum Jahresausklang: Die Staatskapelle Dresden begibt sich in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und verabschiedet das Jahr 2024 mit fantastischen Werken von Leonard Bernstein, George Gershwin und Cole Porter. Für fulminante und emotionale Konzertmomente auf der Reise vom Broadway zur Traumfabrik Hollywood sorgen zudem die internationalen Stars Kirill Gerstein, Fatma Said und Jonah Hoskins. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle steht mit der in New York geborenen Karina Canellakis eine der gefragtesten Dirigentinnen unserer Zeit.

  • Sonntag
    29.12.24
    17:00 Uhr
    Semperoper
  • Montag
    30.12.24
    19:00 Uhr
    Semperoper

Das Konzert am 29. Dezember wird aufgezeichnet und ab 22.00 Uhr im ZDF gesendet.

Das Konzert findet ohne Pause statt.

Karina Canellakis

Karina Canellakis, die international für ihre emotionsgeladenen Aufführungen, ihre technische Beherrschung und ihre interpretatorische Tiefe gefeiert wird, ist eine der gefragtesten Dirigentinnen ihrer Generation. Sie ist Chefdirigentin des Netherlands Radio Philharmonic Orchestra und leitende Gastdirigentin des London Philharmonic Orchestra. In dieser Saison wird Karina als Artist-in-Residence im berühmten Wiener Musikverein zu Gast sein und vier verschiedene Orchester dirigieren: die Wiener Symphoniker, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das London Philharmonic und das Netherlands Radio Philharmonic. Die vier Programme präsentieren eine Reihe von berühmten Werken, darunter Schostakowitschs kraftvolle 8. Sinfonie, Janaceks Glagolitische Messe und Beethovens "Eroica"-Sinfonie. Zu Karinas 23-24 Gastengagements gehören ihr Debüt beim New York Philharmonic sowie Wiedereinladungen zum Boston Symphony und Cleveland Orchestra, San Francisco Symphony, Los Angeles Philharmonic, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und NDR Elbphilharmonie. Nach der höchst erfolgreichen Deutschlandtournee der letzten Saison mit dem London Philharmonic und Daniil Trifonov führt Karina das Orchester erneut nach München, Athen und Wien. Im Concertgebouw Amsterdam und im Tivoli-Vredenburg in Utrecht präsentiert sie mit der Niederländischen Radiophilharmonie spannende zeitgenössische Stücke und Auftragswerke sowie bekannte Meisterwerke. Zu den besonderen Höhepunkten gehört eine konzertante Aufführung von Wagners Siegfried im Rahmen der renommierten Zaterdag Matinee-Reihe. Nach den großen Erfolgen von "Kat'a Kabánova" und "Das schlaue Füchslein" mit der Niederländischen Radiophilharmonie in den vergangenen Spielzeiten setzt sie ihre Reihe von Janáček-Opern mit "Die Sache Makropulos" fort. Außerdem wird sie im Sommer 2024 "Der Rosenkavalier" für die Santa Fe Opera dirigieren. Ihre konzertanten Aufführungen von Wagners "Die Walküre", "Tristan und Isolde" und "Siegfried" wurden von der Kritik hoch gelobt, und sie dirigierte von der Kritik gefeierte Produktionen von Tschaikowskis "Eugen Onegin", Mozarts "Don Giovanni", "Die Zauberflöte", "Le nozze di Figaro", David Langs "the loser" und Peter Maxwell Davies' "The Hogboon". Im April 2023 begann die Zusammenarbeit zwischen Karina, der Niederländischen Radiophilharmonie und Pentatone mit ihrer ersten Veröffentlichung, Bartoks Konzert für Orchester und vier Orchesterstücke. Karina und das RFO waren auch bei der Einführung von Apple Classical mit einer Aufnahme von Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 mit Alice Sara Ott vertreten. Seit sie 2016 mit dem Sir Georg Solti Conducting Award ausgezeichnet wurde, gastiert sie bei führenden Orchestern auf der ganzen Welt, darunter das Boston Symphony, das Cleveland Orchestra, das Chicago Symphony, das Philadelphia Orchestra, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Orchestre de Paris, das London Symphony Orchestra, das LA Philharmonic, das San Francisco Symphony, die Wiener Symphoniker, die Münchner Philharmoniker und das Gewandhausorchester Leipzig. Vor kurzem beendete sie eine vierjährige Tätigkeit als Erste Gastdirigentin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin. Sie war die erste Frau, die 2019 die First Night of the BBC Proms in London mit dem BBC Symphony Orchestra dirigierte, und kehrte 2022 zu den Proms zurück. Sie war auch die erste Frau, die 2018 das Nobelpreiskonzert mit dem Royal Stockholm Philharmonic dirigierte. Karina, die in der Welt der klassischen Musik bereits für ihr virtuoses Geigenspiel bekannt ist, wurde von Sir Simon Rattle ermutigt, sich dem Dirigieren zu widmen, während sie zwei Jahre lang als Mitglied der Orchester-Akademie regelmäßig in den Berliner Philharmonikern spielte. Sie trat viele Jahre lang als Solistin, Gastdirigentin und Kammermusikerin auf und verbrachte ihre Sommer beim Marlboro Music Festival, bis sie sich schließlich dem Dirigieren zuwandte. Karina wurde in New York City geboren und wuchs dort auf.

Fatma Said

Die ägyptische Sopranistin Fatma Said studierte an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin und an der Accademia del Teatro alla Scala in Mailand. Von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als eine »Entdeckung« betitelt, präsentiert sich Fatma Said nicht nur in Opernhäusern und auf Bühnen, sondern auch in humanitärer Kapazität als Botschafterin für Kultur und Bildung in ihrer Heimat. 2016 gab sie unter der Leitung von Adam Fischer im Teatro alla Scala ihr sensationelles Rollendebüt als Pamina in Mozarts »Zauberflöte«. Fatma Said hat den Ruf einer außerordentlich talentierten Musikerin und war ein BBC Radio 3 New Generation Artist, 2019 unterschrieb sie einen Exklusivvertrag mit Warner Classics. In der vergangenen Saison führte Fatma Said unter anderem Mahlers Vierte Symphonie und Faurés Reqiuem auf, außerdem trat sie bei Rezitalaufführungen in der Wigmore Hall und im Funkhaus des Bayerischen Rundfunk auf sowie in China mit dem Teatro alla Scala als Pamina.

Kirill Gerstein

Kirill Gersteins Faszination für musikalische Entdeckungen, kombiniert mit seiner Neugier, Fantasie und Virtuosität, hat ihn zu einem der überzeugendsten Interpreten unserer Zeit gemacht. Zuletzt war er Artist in Residence beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Spotlight Artist beim London Symphony Orchestra, Resident Artist beim Festival Aix-en-Provence sowie Kurator der dreiteiligen Konzertreihe »Busoni and his World« in der Wigmore Hall.

Als Verfechter zeitgenössischer Musik hat Kirill Gerstein neue Werke von Timo Andres, Chick Corea, Alexander Goehr, Oliver Knussen und Brad Mehldau in Auftrag gegeben und uraufgeführt. Er nahm Thomas Larchers Klavierkonzert mit dem Bergen Philharmonic Orchestra und Ed Gardner für ECM auf. In der Saison 2025/2026 ist die Uraufführung eines neuen Klavierkonzertes von Francisco Coll geplant. Die weltweit erste Aufnahme von Thomas Adès’ Concerto for Piano and Orchestra mit dem Boston Symphony Orchestra wurde mit dem Gramophone Award 2020 ausgezeichnet.

Zu den Highlights der aktuellen Saison gehören die Aufführung von Messiaens »From the Canyons to the Stars« mit Sir Simon Rattle und der Karajan-Akademie beim Musikfest Berlin, Auftritte mit Busonis Klavierkonzert mit den Berliner Philharmonikern, dem Orchestre National de France, dem BBC Symphony Orchestra und dem Gulbenkian Orchestra in Lissabon, Wiedereinladungen nach Asien und in die USA, Konzerte mit dem Concertgebouworkest Amsterdam, dem Budapest Festival Orchestra und den Wiener Symphonikern sowie Recitals in Wien, Berlin und London.

Kirill Gerstein wurde 1979 in Voronezh, Russland, geboren. Nach einer zufälligen Begegnung mit Gary Burton in St. Petersburg wurde er im Alter von 14 Jahren an das Berklee College of Music in Boston eingeladen. Mit 16 Jahren schloss er sein Studium an der Manhattan School of Music in New York ab und setzte es bei Dmitri Bashkirov in Madrid und Ferenc Rados in Budapest fort. Als Gewinner des ersten Preises beim 10. Arthur Rubinstein Wettbewerb erhielt Kirill Gerstein 2010 den prestigeträchtigen Gilmore Artist Award sowie ein Avery Fisher Career Grant.

2021 wurde ihm der Ehrendoktortitel der Manhattan School of Music verliehen. Er ist Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und Dozent an der Kronberg Academy.