Kapelle für alle Fälle

Sonderkonzert NATUR PUR! für alle im Alter von 13 bis 99 Jahren

 


Unter der Leitung von Chefdirigent Daniele Gatti wird die Sächsische Staatskapelle Dresden am Donnerstag, 6. Februar 2025, 19.00 Uhr im Kulturpalast Dresden in Gustav Mahlers Naturliedern »Des Knaben Wunderhorn“ sowie in Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale« der Natur auf die Spur gehen.

Das Konzertformat bildet den Auftakt der „Pur“-Konzertreihe, die sich an Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und erfahrene Konzertbesucher gleichermaßen richtet. Dabei wird das klassische Konzertformat aufgebrochen, um Raum für musikalische Entdeckungen zu öffnen. Im Zusammenspiel mit dem Chefdirigenten Daniele Gatti sowie dem Bariton Markus Werba wird Julius Rönnebeck, Initiator des beliebten »Kapelle für Kids«-Vermittlungsformats, gemeinsam mit dem Publikum in den musikalischen Naturkosmos von Beethoven und Mahler eintauchen. 

Die Natur nicht nur abzubilden, sondern die Zuhörer einzuladen, ihrer Umwelt nachzuspüren, war ein Anliegen von Beethoven, welches er genial im Satz »Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande« aus der Sinfonie Nr. 6 F-Dur beschreibt. Nicht anders verhält es sich bei Gustav Mahler: Die von Achim von Arnim und Clemens Brentano Anfang des 19. Jahrhunderts herausgegebene Volksliedsammlung »Des Knaben Wunderhorn« stellte für den Komponisten mehr als ein Jahrzehnt das zentrale Textcorpus seines Schaffens dar. In den Gedichten fand er all das wieder, was ihn zutiefst bewegte: Natur, Sehnsucht, Liebe. Dabei sind die romantischen Gedichtvertonungen weit mehr als bloße musikalische Übersetzungen, sondern schaffen neue Deutungshorizonte. Auch hier steht die Natur im Fokus und ist Kulisse für so manche Romanze und Parabel.

 

Zurück